Bauberichte

Hier findet Ihr Bilder und Berichte die während des Bauens meiner Drachen entstanden sind.

Frosch

Bericht in Arbeit

Doppio Esagono

Was tun mit den Stoffresten

Wie bei jedem Drachenbauer haben sich auch bei mir Stoffreste angesammelt die zum entsorgen zu schade sind. Von einem bekannten bekam ich den Plan für den Doppio Esagono und beschloss mir auch einen zu bauen.

Als erstes habe ich ca 90 lfm Stoffstreifen mit 90mm Breite zugeschnitten plus die 6 äusseren Spitzen.

Anschließend werden die Streifen gesäumt so das 80 mm Breite Streifen entstehen.Diese wurden dann nach Plan zu sechseckigen Waben vernäht.Diese Wabenfelder muss man 2 mal machen.

Danach die Felder mit den Spitzen verbinden und den Drachen einstaben.

Materialbedarf

  • ca 90 lfm Spinnackerstreifen 90 mm breit
  • 1m² Spinnacker für Flügelspitzen
  • 1,5 m Dacronband 30 mm breit
  • 6 CFK Rohre 8x1500mm
  • 6 GFK Stäbe 5x320mm
  • 6 Pfeilnocken 8mm
  • 12 Pfeilnocken 5mm
  • 6 Metalringe 20mm
  • 1 Zentralverbinder
  • ca 2m Schnur
  • Arbeitszeit ca 80 Stunden

Baubilder

Stern

Dieser Drachen entstand nach einem Plan von der Kite Plan Base.

Der Drachen ist relativ einfach zu bauen da er aus 16 gleichen Segmenten besteht. Daher empfiehlt es sich eine Schablone für die Segmente herzustellen.

Die Aussenkante der Spitzen wired gesäumt und die Verbindungsnähte der Segmente habe ich als einfache Kappnaht ausgeführt.

Materialbedarf: ca 3,2lfm Spinnackernylon, ca 2lfm Dacron 3cm breit für die Stabtaschen und Verstärkungen,

1 Zentralverbinder, 1 Schnurspanner, 5m Waageleine 70 daN , 8CFK Rohre 6mm x 1000mm mit Endkappen